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      Termine

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      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      Resound
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      On Tour
      Wien
      2025
      2026
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      Fr, 20. Jun 2025
      19:30
      Dom, St. Pölten | On Tour
      Eröffnungskonzert Barock Festival St. Pölten
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Georg Friedrich HÄNDEL:
      Feuerwerksmusik, Wassermusik,
      Arien aus Rodelinda, Orlando und Giulio Cesare

      –Besetzung–
      Bejun Mehta, Countertenor
      Schwanthaler Trompetenconsort
      Orchester Wiener Akademie, 

      Martin Haselböck, Dirigent


      Allein die Ankündigung der Generalprobe für Händels „Feuerwerksmusik“ löste am April 1749 den ersten Verkehrsstau in der Geschichte Londons aus: 12.000 Zuschauer strömten in den Vergnügungspark Vauxhall Gardens und mussten in ihren Kutschen auf der London Bridge ausharren, weil sich nichts mehr bewegte.
       
      Auch das Feuerwerk bei der eigentlichen Aufführung im Rahmen einer Friedensfeier geriet zum Fiasko: Eine Überfülle an Raketen setzte die Illuminations-Architektur in Brand, was zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Pyrotechniker und dem Architekten führte. Nichtsdestotrotz erfreut sich das Werk bis heute einer großen Popularität, ebenso wie die viel früher entstandene „Wassermusik“, deren 1. Suite auf dem Programm des Eröffnungskonzerts mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck steht.
      Nicht nur um die vier Elemente geht es in der Programmgestaltung dieses Konzerts mit Werken von Georg Friedrich Händel, sondern auch um die vier Jahreszeiten, die sich in Ihrer natürlichen Dynamik den vier Elementen unterordnen. Ihnen sind vier Arien aus verschiedenen Opern Händels zugeordnet, gesungen von Bejun Mehta, einem der weltweit führenden Countertenöre.
       
      Das Konzert findet im wahrscheinlich schönsten und prächtigsten Raum St. Pöltens statt, dem Dom zu St. Pölten, der zu Händels Lebzeiten seine barocke Handschrift, in der er sich heute darstellt, erhielt.
      Sa, 28. Jun 2025
      17:00
      Basilika, Mondsee | On Tour
      Mit Pauken und Wirbel – Haydns Musik in bewegten Zeiten
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut

      –Programm–
      Joseph HAYDN:
      Missa in tempore belli („Paukenmesse“)
      Sinfonie Nr. 103 in Es-Dur („Mit dem Paukenwirbel“)
      Gesänge im Gregorianischen Choral

      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben (Ltg. Erasmus Baumgartner)
      Chorus Viennensis
      Choralschola der Wiener Hofburgkapelle (Ltg. Antanina Kalechyts)
      Susanne Langbein, Sopran
      Tanja Glinsner, Mezzosopran
      Jan Petryka, Tenor
      Günter Haumer, Bass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Wenn Musik Raum braucht – dann hier. In der Basilika Mondsee entfaltet sich Haydns Missa in tempore belli in ihrer ganzen klanglichen und geistigen Dimension: zwischen Bedrohung und Hoffnung, Paukenwirbel und Choral. Die Wiener Sängerknaben, der Chorus Viennensis und das Orchester Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck vereinen vokale Reinheit, historische Klangfarben und sinfonischen Atem zu einem Konzert von besonderer Dichte.
       
      Originalklang als Haltung – nicht nur als historisches Statement, sondern als Gegenwartsbezug: In einer Zeit voller Umbrüche erfährt Haydns Musik neue Lesbarkeit. Ein Ort der Stille, der Geschichte – und ein Festival, das Klang als Resonanzraum des Denkens begreift.

      So, 29. Jun 2025
      15:00
      Basilika, Ottobeuren | On Tour
      In tempore belli – Haydn zwischen Glaube und Klanggewalt
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck

      –Programm–
      Joseph HAYDN:
      Missa in tempore belli („Paukenmesse“)
      Sinfonie Nr. 103 in Es-Dur („Mit dem Paukenwirbel“)
      Gesänge im Gregorianischen Choral

      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben (Ltg. Erasmus Baumgartner)
      Chorus Viennensis
      Choralschola der Wiener Hofburgkapelle (Ltg. Antanina Kalechyts)
      Susanne Langbein, Sopran
      Tanja Glinsner, Mezzosopran
      Jan Petryka, Tenor
      Günter Haumer, Bass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Haydn selbst wählte den lateinischen Namen „Missa in tempore belli“ (Messe in Zeiten des Krieges) aus, der daran erinnert, dass Napoléon Bonaparte damals im Ersten Koalitionskrieg, von Italien kommend, Wien bedrohte. Wegen der im Agnus Dei verwendeten Pauken wird das Werk auch „Paukenmesse“ genannt.

      Entstanden ist die Komposition, die erstmals im September 1796 erklang, als Auftragswerk zum Namenstag der Fürstin Esterházy.

      Der Messe gegenübergestellt wird Haydns Sinfonie Nr. 103, die den Beinamen „Mit dem Paukenwirbel“ trägt, sowie Gesänge im Gregorianischen Choral.

      Sa, 09. Aug 2025
      19:00
      Schloss Kammer, Schörfling am Attersee | On Tour
      Festkonzert 40 Jahre Orchester Wiener Akademie
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut

      –Programm–
      Johann Sebastian BACH:
      Brandenburgisches Konzert Nr. IV G-Dur
      Kantate „Schweigt stille, plaudert nicht“ (Kaffee-Kantate), BWV 211
      Brandenburgisches Konzert Nr. I F-Dur
      Kantate „Was mir behagt, ist nur die muntere Jagd“ (Jagd-Kantate), BWV 208
       
      –Besetzung–
      Johanna Falkinger, Sopran
      Hannah Fheodoroff, Sopran
      Benedikt Kristjánsson, Tenor
      Alexandre Baldo, Bariton
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Ein barockes Schloss, ein barockes Programm – und ein Klangkörper, der seit vier Jahrzehnten Maßstäbe setzt: Das Orchester Wiener Akademie feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem Bach-Abend im Schloss Kammer. Unter der Leitung von Martin Haselböck, der das Ensemble 1985 gegründet hat, erklingen die Kaffee- und Jagdkantate sowie das 1. Und 4. Brandenburgische Konzert – Werke, die Lebensfreude, Geist und Virtuosität vereinen.
       
      Originalklang heißt hier nicht Rückblick, sondern Haltung: Bachs Musik entfaltet sich in historischer Besetzung, mit solistischer Lebendigkeit und kammermusikalischem Zugriff – präzise, frei, leuchtend.
       
      Ein festlicher Abend in einem Ort voller Geschichte – für Kennerinnen, Neugierige und alle, die erleben wollen, wie Musik Tradition nicht bewahrt, sondern weiterdenkt.

      Do, 21. Aug 2025
      19:00
      Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Bad Ischl | On Tour
      Weltgebräuche – Worte und Klänge der Erinnerung
      Tickets
      Martin Haselböck
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      –Programm–
      Nicolaus BRUHNS:
      Präludium in e („Groß“)
      Bodo HELL:
      aus „in allen Strophen geläufig“ / Textinterventionen zu den Chorälen des Orgelbüchleins von Johann Sebastian BACH
      Cristóbal HALFFTER:
      Ricercare para Organo
      Ernst JANDL / Martin HASELBÖCK:
      „Weltgebräuche“, Literarisch-musikalische Aktion  

      –Besetzung–
      Karl Markovics, Rezitation
      Martin Haselböck, Orgel
       
      Ein Abend zwischen Sprache und Klang, zwischen persönlichem Andenken und poetischem Aufbruch: Schauspieler Karl Markovics und Organist Martin Haselböck gestalten eine musikalisch-literarische Hommage an zwei bedeutende Stimmen: Bodo Hell – mit dem das Festival 2024 auftreten wollte, der jedoch kurz davor im Dachsteingebiet verschollen ist – und Ernst Jandl, mit dem Haselböck einst das Projekt Weltgebräuche entwickelte.
       
      Zwischen Orgelklang, Stille und Sprache entsteht ein Konzert voller Zwischentöne – humorvoll, rau, anrührend. Choräle, Improvisationen und Textinterventionen verbinden sich zu einer literarisch-musikalischen Aktion, die Erinnerung nicht konserviert, sondern verwandelt.
       
      Ein Abend für Hörende, die Klang und Wort als Teil eines offenen Denkraums begreifen.
      Fr, 12. Sep 2025
      19:30
      Brucknerhaus Linz | On Tour
      »Mehr Licht!«
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Judit VARGA:  
      Neues Werk für Männerchor und Orgel [UA]
      Franz LISZT: 
      Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern (nach Goethe) für Orchester, Tenor und Männerchor S. 108 // 1854, 1857–61, 1880

       –Besetzung–
      Akiko Nakayama, Alive Painting
      Sebastian Kohlhepp, Tenor
      Chorus Viennensis
      Zita Nauratyill, Orgel
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent
      So, 12. Okt 2025
      11:00
      Liszt Festival Raiding | On Tour
      Liszt Festival Raiding: Ungarische Rhapsodien in schillernden Orchesterfarben
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Franz LISZT:
      Die Ungarischen Rhapsodien 1 – 6, S. 359 (Fassung für Orchester von Franz Doppler)
      Ungarische Rhapsodie Nr. 1 in f-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in d-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 3 in D-Dur
      Ungarische Rhapsodie Nr. 4 in d-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 5 in e-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 6 in D-Dur


      –Besetzung–
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung
       

      Die Volkslieder, die Franz Liszt während seiner Kindheit im damals ungarischen Raiding gehört hatte, blieben ihm zeitlebens gewärtig. Sie lieferten auch das melodische Material für die ungarischen Melodien und die „Magyar Rhapsodiak“ für Klavier, die er während einer kurzen Rückkehr nach Pest im Winter 1839/40 komponierte. Erst 13 Jahre später hat er 19 Ergebnisse dieser nationalen Studien in, wie er selber meinte, „einem hübsch umfangreichen Band ungarischer Rhapsodien” veröffentlicht. Sechs dieser Rhapsodien hat der Komponist, Flötist und Dirigent Franz Doppler, den Liszt 1854 in Weimar getroffen hatte, für Orchester bearbeitet und Martin Haselböck wird mit seiner Wiener Akademie alle Farben dieser schillernden Orchestrierung zum Leuchten bringen. In seinen Ungarischen Rhapsodien hat Liszt dem Freiheitsdrang des ungarischen Volkes ein aufwühlendes Denkmal gesetzt. Wie die Roma Ungarns verstand er sich als Heimatloser, zugleich aber auch als Europäer, der sich einmischte, kritisch kommentierte und zugleich Neues bewegte und aufbaute. Scharfzüngig wie immer hat Heinrich Heine dazu bemerkt: „Dass ein so unruhiger Kopf, der von allen Nöten und Doktrinen der Zeit in die Wirre getrieben wird, der das Bedürfnis fühlt, sich um alle Bedürfnisse der Menschheit zu bekümmern, und gern die Nase in alle Töpfe steckt, worin der liebe Gott die Zukunft kocht: dass Franz Liszt kein stiller Klavierspieler für ruhige Staatsbürger und gemütliche Schlafmützen sein kann, das versteht sich von selbst.“
      So, 19. Okt 2025
      11:00
      Liszt Festival Raiding | On Tour
      Liszt Festival Raiding: Dante-Sinfonie
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Franz LISZT:
      Dante-Sinfonie – Eine Sinfonie nach Dantes Divina Commedia, S. 19
      I. Inferno
      II. Purgatorio – Magnificant


      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben 
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Die satirisch angelegte epische Dichtung „La Divina Commedia“ („Die Göttliche Komödie“) gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und diente Liszt als Inspirationsquelle für seine Sinfonie. Dante Alighieris Reise durch Hölle und Fegefeuer erzählt von Gut und Böse, von korrupten Politikern und ehrlosen Päpsten und zeigt uns Franz Liszt als unglaublich modernen und zukunftsweisenden Komponisten. Mit der Einspielung und Veröffentlichung der Dante-Sinfonie startete Martin Haselböck mit seiner Wiener Akademie vor fünfzehn Jahren ein epochales Unterfangen: sämtliche Orchesterwerke Franz Liszts im sogenannten „Sound of Weimar“ auf Originalinstrumenten in Raiding aufzunehmen. Das Projekt ist abgeschlossen und das internationale Presseecho war enorm und überwältigend. Gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben verspricht nun diese Aufführung zu einem Erlebnis der Sonderklasse zu werden.

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