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      Termine

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      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      Resound
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      On Tour
      Wien
      2025
      2026
      Vergangene Konzerte
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      Sa, 14. Dez 2024
      19:30
      First Congregational Church of Long Beach, Long Beach | On Tour
      Musica Angelica: Christmas in Vienna / Long Beach
      Tickets
      Martin Haselböck

      Musica Angelica Baroque Orchestra
      Martin Haselböck, Dirigent

      First Congregational Church of Long Beach

      241 Cedar Avenue
      Long Beach, California 90802



      I. Missa brevis Sancti Joannis de Deo ("Kleine Orgelsolomesse") - Joseph Haydn

      II. Konzerto F-Dur für Violine, Orgel und Streicher - Joseph Haydn

      Pause

      III. “Ergo interest,” KV 143 (73a) für Sopran und Streicher, W. A. Mozart

      IV. Christmas Music (Weihnachtsmusik) - Arnold Schoenberg

      V. Christmas Cantata “Lauft ihr Hirten allzugleich” - Johann Michael Haydn



      So, 15. Dez 2024
      15:00
      First Congregational Church of Los Angeles | On Tour
      Musica Angelica: Christmas in Vienna / Los Angeles
      Tickets
      Martin Haselböck

      First Congregational Church of Los Angeles

      540 South Commonwealth Avenue
      Los Angeles, California 90020

      Musica Angelica Baroque Orchestra
      Martin Haselböck, Dirigent
       



      I. Missa brevis Sancti Joannis de Deo ("Kleine Orgelsolomesse") - Joseph Haydn

      II. Konzerto F-Dur für Violine, Orgel und Streicher - Joseph Haydn

      Pause

      III. “Ergo interest,” KV 143 (73a) für Sopran und Streicher, W. A. Mozart

      IV. Christmas Music (Weihnachtsmusik) - Arnold Schoenberg

      V. Christmas Cantata “Lauft ihr Hirten allzugleich” - Johann Michael Haydn


      Fr, 14. Mär 2025
      19:30
      Musikverein | Wien
      SCHUMANN | BRAHMS
      Tickets
      Martin Haselböck
      Orchester Wiener Akademie
      ROBERT SCHUMANN
      Ouvertüre zu Lord Byrons „Manfred”, op. 115
      CLARA SCHUMANN
      Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, op. 7
      JOHANNES BRAHMS
      Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68

      David Kadouch, Klavier
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent


      Di, 25. Mär 2025
      19:30
      Radiokulturhaus, Wien | Wien
      Weltgebräuche
      Tickets
      Martin Haselböck
      „WELTGEBRÄUCHE“
       
      Literarisch-musikalische Aktion mit
       
      Karl Markovics, Rezitation
      Martin Haselböck, Orgel
       
       

      Nicolaus Bruhns 1665 – 1697
                      Präludium in e („Groß“)
       
      Bodo Hell  (1943 – 2024)
                       aus „ in allen Strophen geläufig“
                                     Textinterventionen zu den Chorälen des Orgelbüchleins von J.S. Bach
       
      Cristóbal Halffter 1930 – 2021
                      Ricercare para Organo (1983)
       
      Ernst Jandl (1925 – 2000)/Martin Haselböck (*1954)
                      “Weltgebräuche”
                      Literarisch-musikalische Aktion


      Orgel im Fokus: Karl Markovics und Martin Haselböck - radiokulturhaus.ORF.at
       
      Mo, 28. Apr 2025
      Stift, Stams
      Orgel-Meisterkurs beim Stamser Orgelherbst
      Tickets
      Martin Haselböck
      ORGEL-MEISTERKURS (Improvisation) mit Martin Haselböck

      Montag, 28.4.2025: 14:00 - 17:00 Uhr
      an der Greil-Orgel (Heilig-Blut-Kapelle) /
      an der Jäger-Chororgel (Stiftsbasilika)
      14:00 - 17:00 Uhr
      „Musica Imperialis“
      Musik am Wiener Hof
      von Paul Hofhaimer bis Gottlieb Muffat


      Dienstag, 29.4.2025: 9:00 - 12:00 Uhr
      an deran der Rieger--Orgel (Stiftsbasilika)
      „Schönberg und Zeitgenossen“


      Wie jedes Jahr legt das „stift stams sakral – Festival Orgel Plus“ auch heuer besonderen Wert auf das Fördern von jungen Musiktalenten.
      Im Rahmen eines Meisterkurses erleben Orgelmusikinteressierte, Orgel-schüler und Orgelstudenten im ersten Teil des Kurses eine Vertiefung in die Musik am Wiener Hof (von Paul Hofhaimer bis Gottlieb Muffat, der sogenannten „Musica Inperialis“), im zweiten Teil Beschäftigung mit Kompositionen von Schönberg und seinen Zeitgenossen.
      Darüber hinaus besteht für die Nachwuchsmusiker auch die Möglichkeit, im Austausch mit den anderen Musikern und Orgelinteressierten wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dabei wichtige Kontakte zu knüpfen – sei es während des Meisterkurses, oder nach dem Orgelkonzert in Stams bei einem guten Glas Wein!

      Stift Stams sakral - Festival Orgel plus
      Fr, 02. Mai 2025
      19:30
      Herz Jesu Kirche, Bregenz | On Tour
      Klangbilder. Die Orgel im Fokus
      Tickets
      Martin Haselböck

      Als Begleitprogramm im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte präsentiert der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz ein hochkarätiges Orgelkonzert mit Martin Haselböck.

      Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Max Reger.
      Das Konzert entsteht in Kooperation mit dem Verein „Musik in Herz Jesu“.
       

      Johann Sebastian Bach (1685–1750)
      Einleitung und Fuge aus der Kantate
      „Ich hatte viel Bekümmernis“ für die Orgel bearbeitet von Franz Liszt,
      „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“, BWV 38, für die Orgel
      bearbeitet von Franz Liszt

      Franz Liszt (1811–1886)
      Präludium und Fuge über B-A-C-H,
      Evocation à la Chapelle Sixtinee,
      Variationen über den Basso Continuo der Kantate
      „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ von J. S. Bach

      Max Reger (1873–1916)
      Fantasie und Fuge über den Choral
      „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, op. 52/2

       

      Sa, 10. Mai 2025
      19:30
      Musikverein | Wien
      HÄNDEL | BAROCKGALA
      Tickets
      Martin Haselböck
      Orchester Wiener Akademie

      GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
      Concerto for Trumpets and French Horns D-Dur, HWV 335a
      Water Music. Suite Nr. 1 F-Dur, HWV 348
      Water Music. Suite Nr. 2 D-Dur, HWV 349
      Konzert für Orgel und Orchester F-Dur, op. 4/4, HWV 292
      Music for the Royal Fireworks D-Dur, HWV 351


      Orchester Wiener Akademie
      Schwanthaler Trompetenconsort
      Martin Haselböck, Dirigent und Orgel



      Fr, 20. Jun 2025
      19:30
      Dom, St. Pölten | On Tour
      Eröffnungskonzert Barock Festival St. Pölten
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Georg Friedrich HÄNDEL:
      Feuerwerksmusik, Wassermusik,
      Arien aus Rodelinda, Orlando und Giulio Cesare

      –Besetzung–
      Bejun Mehta, Countertenor
      Schwanthaler Trompetenconsort
      Orchester Wiener Akademie, 

      Martin Haselböck, Dirigent


      Allein die Ankündigung der Generalprobe für Händels „Feuerwerksmusik“ löste am April 1749 den ersten Verkehrsstau in der Geschichte Londons aus: 12.000 Zuschauer strömten in den Vergnügungspark Vauxhall Gardens und mussten in ihren Kutschen auf der London Bridge ausharren, weil sich nichts mehr bewegte.
       
      Auch das Feuerwerk bei der eigentlichen Aufführung im Rahmen einer Friedensfeier geriet zum Fiasko: Eine Überfülle an Raketen setzte die Illuminations-Architektur in Brand, was zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Pyrotechniker und dem Architekten führte. Nichtsdestotrotz erfreut sich das Werk bis heute einer großen Popularität, ebenso wie die viel früher entstandene „Wassermusik“, deren 1. Suite auf dem Programm des Eröffnungskonzerts mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck steht.
      Nicht nur um die vier Elemente geht es in der Programmgestaltung dieses Konzerts mit Werken von Georg Friedrich Händel, sondern auch um die vier Jahreszeiten, die sich in Ihrer natürlichen Dynamik den vier Elementen unterordnen. Ihnen sind vier Arien aus verschiedenen Opern Händels zugeordnet, gesungen von Bejun Mehta, einem der weltweit führenden Countertenöre.
       
      Das Konzert findet im wahrscheinlich schönsten und prächtigsten Raum St. Pöltens statt, dem Dom zu St. Pölten, der zu Händels Lebzeiten seine barocke Handschrift, in der er sich heute darstellt, erhielt.
      Sa, 28. Jun 2025
      17:00
      Basilika, Mondsee | On Tour
      Mit Pauken und Wirbel – Haydns Musik in bewegten Zeiten
      Tickets
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck

      –Programm–
      Joseph HAYDN:
      Missa in tempore belli („Paukenmesse“)
      Sinfonie Nr. 103 in Es-Dur („Mit dem Paukenwirbel“)
      Gesänge im Gregorianischen Choral

      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben (Ltg. Erasmus Baumgartner)
      Chorus Viennensis
      Choralschola der Wiener Hofburgkapelle (Ltg. Antanina Kalechyts)
      Susanne Langbein, Sopran
      Tanja Glinsner, Mezzosopran
      Jan Petryka, Tenor
      Günter Haumer, Bass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Wenn Musik Raum braucht – dann hier. In der Basilika Mondsee entfaltet sich Haydns Missa in tempore belli in ihrer ganzen klanglichen und geistigen Dimension: zwischen Bedrohung und Hoffnung, Paukenwirbel und Choral. Die Wiener Sängerknaben, der Chorus Viennensis und das Orchester Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck vereinen vokale Reinheit, historische Klangfarben und sinfonischen Atem zu einem Konzert von besonderer Dichte.
       
      Originalklang als Haltung – nicht nur als historisches Statement, sondern als Gegenwartsbezug: In einer Zeit voller Umbrüche erfährt Haydns Musik neue Lesbarkeit. Ein Ort der Stille, der Geschichte – und ein Festival, das Klang als Resonanzraum des Denkens begreift.

      So, 29. Jun 2025
      15:00
      Basilika, Ottobeuren | On Tour
      In tempore belli – Haydn zwischen Glaube und Klanggewalt
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck

      –Programm–
      Joseph HAYDN:
      Missa in tempore belli („Paukenmesse“)
      Sinfonie Nr. 103 in Es-Dur („Mit dem Paukenwirbel“)
      Gesänge im Gregorianischen Choral

      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben (Ltg. Erasmus Baumgartner)
      Chorus Viennensis
      Choralschola der Wiener Hofburgkapelle (Ltg. Antanina Kalechyts)
      Susanne Langbein, Sopran
      Tanja Glinsner, Mezzosopran
      Jan Petryka, Tenor
      Günter Haumer, Bass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Haydn selbst wählte den lateinischen Namen „Missa in tempore belli“ (Messe in Zeiten des Krieges) aus, der daran erinnert, dass Napoléon Bonaparte damals im Ersten Koalitionskrieg, von Italien kommend, Wien bedrohte. Wegen der im Agnus Dei verwendeten Pauken wird das Werk auch „Paukenmesse“ genannt.

      Entstanden ist die Komposition, die erstmals im September 1796 erklang, als Auftragswerk zum Namenstag der Fürstin Esterházy.

      Der Messe gegenübergestellt wird Haydns Sinfonie Nr. 103, die den Beinamen „Mit dem Paukenwirbel“ trägt, sowie Gesänge im Gregorianischen Choral.

      Sa, 09. Aug 2025
      19:00
      Schloss Kammer, Schörfling am Attersee | On Tour
      Festkonzert 40 Jahre Orchester Wiener Akademie – Bach im Schloss
      Tickets
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck

      Bereits ab 18.15 Uhr begrüßen die Jagdhornbläser Vöcklabruck das Publikum im Schlosshof!


      –Programm–
      Johann Sebastian BACH:
      Brandenburgisches Konzert Nr. IV G-Dur (BWV 1049)
      Kaffeekantate „Schweigt stille, plaudert nicht“ (BWV 211)
      // Pause //
      Sinfonia F-Dur, BWV 1046a (Frühfassung des 1. Brandenburgischen Konzerts)
      Jagdkantate „Was mir behagt, ist nur die muntere Jagd“ (BWV 208)

      –Besetzung–
      Johanna Falkinger, Sopran
      Hannah Fheodoroff, Sopran
      Benedikt Kristjánsson, Tenor
      Matthias Helm, Bariton
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Ein barockes Schloss, ein barockes Programm – und ein Klangkörper, der seit vier Jahrzehnten Maßstäbe setzt: Das Orchester Wiener Akademie feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem Bach-Abend im Schloss Kammer. Unter der Leitung von Martin Haselböck, der das Ensemble 1985 gegründet hat, erklingen die Kaffee- und Jagdkantate, die Frühfassung des 1. und das 4. Brandenburgische Konzert – Werke, die Lebensfreude, Geist und Virtuosität vereinen.

      Originalklang heißt hier nicht Rückblick, sondern Haltung: Bachs Musik entfaltet sich in historischer Besetzung, mit solistischer Lebendigkeit und kammermusikalischem Zugriff – präzise, frei, leuchtend.

      Ein festlicher Abend in einem Ort voller Geschichte – für Kennerinnen, Neugierige und alle, die erleben wollen, wie Musik Tradition nicht bewahrt, sondern weiterdenkt.
      Do, 21. Aug 2025
      19:30
      Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Bad Ischl | On Tour
      Weltgebräuche – Worte und Klänge der Erinnerung
      Tickets
      Kirch'Klang Festival Salzkammergut
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Nicolaus BRUHNS:
      Präludium in e („Groß“)
      Bodo HELL:
      aus „in allen Strophen geläufig“ / Textinterventionen zu den Chorälen des Orgelbüchleins von Johann Sebastian BACH
      Cristóbal HALFFTER:
      Ricercare para Organo
      Ernst JANDL / Martin HASELBÖCK:
      „Weltgebräuche“, Literarisch-musikalische Aktion  

      –Besetzung–
      Karl Markovics, Rezitation
      Martin Haselböck, Orgel
       
      Ein Abend zwischen Sprache und Klang, zwischen persönlichem Andenken und poetischem Aufbruch: Schauspieler Karl Markovics und Organist Martin Haselböck gestalten eine musikalisch-literarische Hommage an zwei bedeutende Stimmen: Bodo Hell – mit dem das Festival 2024 auftreten wollte, der jedoch kurz davor im Dachsteingebiet verschollen ist – und Ernst Jandl, mit dem Haselböck einst das Projekt Weltgebräuche entwickelte.
       
      Zwischen Orgelklang, Stille und Sprache entsteht ein Konzert voller Zwischentöne – humorvoll, rau, anrührend. Choräle, Improvisationen und Textinterventionen verbinden sich zu einer literarisch-musikalischen Aktion, die Erinnerung nicht konserviert, sondern verwandelt.
       
      Ein Abend für Hörende, die Klang und Wort als Teil eines offenen Denkraums begreifen.
      Fr, 12. Sep 2025
      19:30
      Brucknerhaus Linz | On Tour
      »Mehr Licht!«
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Judit VARGA:  
      Neues Werk für Männerchor und Orgel [UA]
      Franz LISZT: 
      Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern (nach Goethe) für Orchester, Tenor und Männerchor S. 108 // 1854, 1857–61, 1880

       –Besetzung–
      Akiko Nakayama, Alive Painting
      Sebastian Kohlhepp, Tenor
      Chorus Viennensis
      Zita Nauratyill, Orgel
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent
      Do, 02. Okt 2025
      19:30
      Musikverein | Wien
      Jubiläumskonzert 40 Jahre Orchester Wiener Akademie
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Resound
      Martin Haselböck

      –Programm–
      Johann Sebastian BACH:
      Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049
      Schweigt stille, plaudert nicht. Kantate, BWV 211, „Kaffee-Kantate“
      –Pause–
      Sinfonia F-Dur BWV 1046a (Erstfassung des 1. Brandenburgischen Konzerts)
      Was mir behagt, ist nur die muntere Jagd. Kantate, BWV 208, „Jagd-Kantate“

      –Besetzung–
      Johanna Rosa Falkinger, Sopran
      Hannah Fheodoroff, Sopran
      Daniel Johannsen, Tenor
      Matthias Helm, Bariton
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent

      So, 12. Okt 2025
      11:00
      Liszt Festival Raiding | On Tour
      Liszt Festival Raiding: Ungarische Rhapsodien in schillernden Orchesterfarben
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Franz LISZT:
      Die Ungarischen Rhapsodien 1 – 6, S. 359 (Fassung für Orchester von Franz Doppler)
      Ungarische Rhapsodie Nr. 1 in f-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in d-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 3 in D-Dur
      –Pause–
      Ungarische Rhapsodie Nr. 4 in d-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 5 in e-moll
      Ungarische Rhapsodie Nr. 6 in D-Dur


      –Besetzung–
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung
       

      Die Volkslieder, die Franz Liszt während seiner Kindheit im damals ungarischen Raiding gehört hatte, blieben ihm zeitlebens gewärtig. Sie lieferten auch das melodische Material für die ungarischen Melodien und die „Magyar Rhapsodiak“ für Klavier, die er während einer kurzen Rückkehr nach Pest im Winter 1839/40 komponierte. Erst 13 Jahre später hat er 19 Ergebnisse dieser nationalen Studien in, wie er selber meinte, „einem hübsch umfangreichen Band ungarischer Rhapsodien” veröffentlicht. Sechs dieser Rhapsodien hat der Komponist, Flötist und Dirigent Franz Doppler, den Liszt 1854 in Weimar getroffen hatte, für Orchester bearbeitet und Martin Haselböck wird mit seiner Wiener Akademie alle Farben dieser schillernden Orchestrierung zum Leuchten bringen. In seinen Ungarischen Rhapsodien hat Liszt dem Freiheitsdrang des ungarischen Volkes ein aufwühlendes Denkmal gesetzt. Wie die Roma Ungarns verstand er sich als Heimatloser, zugleich aber auch als Europäer, der sich einmischte, kritisch kommentierte und zugleich Neues bewegte und aufbaute. Scharfzüngig wie immer hat Heinrich Heine dazu bemerkt: „Dass ein so unruhiger Kopf, der von allen Nöten und Doktrinen der Zeit in die Wirre getrieben wird, der das Bedürfnis fühlt, sich um alle Bedürfnisse der Menschheit zu bekümmern, und gern die Nase in alle Töpfe steckt, worin der liebe Gott die Zukunft kocht: dass Franz Liszt kein stiller Klavierspieler für ruhige Staatsbürger und gemütliche Schlafmützen sein kann, das versteht sich von selbst.“
      So, 19. Okt 2025
      11:00
      Liszt Festival Raiding | On Tour
      Liszt Festival Raiding: Dante-Sinfonie
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Franz LISZT:
      Deux Légendes, Nr. 1: Saint François de Paule marchant sur les flots, S. 354
      Hymnus „Vexilla regis prudeunt“ für Orchester, S. 185 
      „Des erwachenden Kindes Lobgesang“ für Oberchor, Streichorchester und Harfe, S. 19
      Dante-Sinfonie – Eine Sinfonie nach Dantes Divina Commedia, S. 19
      I. Inferno
      II. Purgatorio – Magnificant


      –Besetzung–
      Wiener Chormädchen 
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Leitung

      Die satirisch angelegte epische Dichtung „La Divina Commedia“ („Die Göttliche Komödie“) gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und diente Liszt als Inspirationsquelle für seine Sinfonie. Dante Alighieris Reise durch Hölle und Fegefeuer erzählt von Gut und Böse, von korrupten Politikern und ehrlosen Päpsten und zeigt uns Franz Liszt als unglaublich modernen und zukunftsweisenden Komponisten. Mit der Einspielung und Veröffentlichung der Dante-Sinfonie startete Martin Haselböck mit seiner Wiener Akademie vor fünfzehn Jahren ein epochales Unterfangen: sämtliche Orchesterwerke Franz Liszts im sogenannten „Sound of Weimar“ auf Originalinstrumenten in Raiding aufzunehmen. Das Projekt ist abgeschlossen und das internationale Presseecho war enorm und überwältigend. Gemeinsam mit den Wiener Chormädchen verspricht nun diese Aufführung zu einem Erlebnis der Sonderklasse zu werden.

      Sa, 01. Nov 2025
      11:00
      Musikverein | Wien
      Haydns Paukenmesse und Mozarts seltene Kostbarkeiten
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Joseph HAYDN:
      Symphonie Es-Dur, Hob. I:103, „Symphonie mit dem Paukenwirbel“
      Wolfgang Amadeus MOZART:
      Ein deutsches Kriegslied, KV 539, „Ich möchte wohl der Kaiser sein“
      Per questa bella mano. Arie für Bass, obligaten Kontrabass und Orchester, KV 612
      Joseph HAYDN:
      Missa in tempore belli C-Dur, Hob. XXII:9, „Paukenmesse“
       
      –Besetzung–
      Wiener Sängerknaben
      Chorus Viennensis
      Miriam Kutrowatz, Sopran
      Michaela Selinger, Mezzosopran
      Jan Petryka, Tenor
      Florian Boesch, Bass
      Ján Krigovský, Kontrabass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent
       
      ABO MUSIKVEREIN
      So, 09. Nov 2025
      15:00
      Musikverein | Wien
      Österreichisch-Koreanische Philharmonie
      Tickets
      Martin Haselböck
      –Programm–
      Wolfgang Amadeus MOZART:
      Ouvertüre zur Oper „Don Giovanni“, KV 527
      Arien und Duette aus den Opern „Don Giovanni“, „Le nozze di Figaro“ und „Così fan tutte“
      Traditional Korea:
      Abendlicht
      –Pause–
      Ludwig van BEETHOVEN:
      Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67
       
      –Besetzung–
      Österreichisch-Koreanische Philharmonie
      Martin Haselböck, Dirigent

      Sa, 15. Nov 2025
      11:00
      Liszt Bibliothek / Liszt Zentrum Raiding
      Romantische Klangwelten – Liszts Instrumentarium
      Tickets
      Martin Haselböck
      Romantische Klangwelten – Liszts Instrumentarium II: Instrumente des Franz Liszt Vereins / Holzblasinstrumente bei Liszt
      6. Symposium der Liszt Akademie

      –Programm–
      11.00 Uhr: Zita Nauratyill (Linz) | Präsentation der Instrumente des Franz Liszt-Vereins       
      12.30 Mittagspause
      14.00-18.00 Uhr: 
      Martin Haselböck (Wien) | Franz Liszt und das ‚moderne‘ Orchester
      Beatrix Darmstädter (Eisenstadt) | „…der Herr Kapellmeister Dr. Liszt wünscht…“ Die Holzblasinstrumente in der Großherzoglichen Kapelle zu Weimar
      Emma Black (Wien) | Die romantische Oboe zur Zeit Liszts
      Charles Brink (Wien) | Die Flöte als Orchester-Mitglied 1680-1900
      Gesprächsleitung und Moderation: Klaus Aringer (Oberschützen/Graz)

       
      Das 6. Symposium der Liszt Akademie Raiding steht unter dem Motto „Romantische Klangwelten“. Zunächst werden zunächst die seit dem Frühjahr 2025 im Rahmen der Umgestaltung des Liszt Museums neu aufgestellten Tasteninstrumente des Franz Liszt Vereins vorgestellt und mit Musikbeispielen präsentiert: die als „Liszt-Orgel“ bekannte Orgel aus der alten Raidinger Kirche, den von Liszt gespielten Érard-Hammerflügel von 1850, das nach dem Komponisten benannte Spezial-Pedalharmonium der amerikanischen Firma Mason & Hamlin von ca. 1900 sowie ein Tafelklavier der englischen Firma Broadwood aus der Zeit von Liszts Kindheit. Am Nachmittag widmen sich vier Vorträge mit Instrumentendemonstrationen und Musikbeispielen dem Holzblasinstrumentarium des 19. Jahrhunderts und der revolutionären Orchesterkunst Franz Liszts.
       

      So, 30. Nov 2025
      11:00
      Musikverein | Wien
      „Tönet, ihr Pauken!“ – Festliche Klänge von Johann Sebastian Bach
      Tickets
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck
      Resound
      –Programm–
      Johann Sebastian BACH: 
      Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!. Kantate, BWV 214 („Königin-Kantate”)
      Die Zeit, die Tag und Jahre macht, BWV 134a
      Schleicht, spielende Wellen, und murmelt gelinde. Dramma per musica, BWV 206
       
      –Besetzung–
      Johanna Rosa Falkinger, Sopran
      Miriam Feuersinger, Sopran
      Alois Mühlbacher, Altus
      Reginald Mobley, Altus
      Daniel Johannsen, Tenor
      Benedikt Kristjánsson, Tenor
      Stefan Zenkl, Bass
      Felix Schwandtke, Bass
      Orchester Wiener Akademie
      Martin Haselböck, Dirigent
       
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