Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61
Große Symphonie Nr. 8 in C-Dur, D 944
Benjamin Schmid, Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Benjamin Schmid, Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
L. Cherubini
Ouverture zur Oper „Medea“
F. Liszt / F. Busoni
/ M. Dupré
Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ aus der Oper „Der Prophet“ von G.
Meyerbeer, S. 259
F. Liszt
Ouverture zur Oper "Don Sanche", S. 1
G. Bizet
Carmen- Suite Nr. 1
Orchester Wiener Akademie
Michael Schöch | Klavier
Martin Haselböck | Leitung
Melanie Hirsch, Sopran
Daniel Johannsen, Tenor
Stefan Zenkl, Bass
Konzertchor Niederösterreich
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Einführungsvortrag: 18:30 Uhr | Prof. Dr. Otto Biba
Thomas Hampson,
Bariton & Erzähler
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Keine Tageszeit ist häufiger
musikalisch gestaltet worden als die Nacht. Ob Felix Mendelssohn Bartholdys populäre Schauspielmusik zu William Shakespeares
„Sommernachtstraum“, die ‚Vertonung‘ zweier Episoden aus Nikolaus Lenaus Versepos „Faust“ durch Franz Liszt oder Orchesterlieder
und Sinfoniesätze von Gustav Mahler, sie alle überführen Nachtstimmungen in Klang. Die Mitwirkung des Starbaritons Thomas
Hampson als Sänger und Sprecher verwandelt den Abend dabei in einen Dialog zwischen Musik und Text.
https://www.kirchklang.at/
https://www.mahler-steinbach.at/
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Emilie Mayer (1812–1883)
Sinfonie Nr. 1 c-moll (1845–46)
Amanda
Röntgen-Maier (1853–1894)
Konzert d-moll für Violine und Orchester (1874–75)
Louise
Farrenc (1804–1875)
Sinfonie Nr. 1 c-moll, op. 32 (1841)
Alina Pogostkina | Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck | Dirigent
Orchester Wiener Akademie
Mario Hossen | Violine
Martin Haselböck | Leitung
Sinfonie D-Dur Hob. I:6 »Le Matin«
Wolfgang
Amadeus Mozart
Vorrei spiegarvi / Konzertarie für Sopran und Orchester KV 418
Joseph Haydn
Berenice, che fai / Kantate Hob. XXIVa:10
– Pause –
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie g-Moll
KV 550
Orchester Wiener Akademie
Susanne Langbein | Sopran
Martin Haselböck | Drigent
Orchester Wiener Akademie
Eduard Kiprsky | Klavier
Martin Haselböck
| Leitung
Yeree Suh | Sopran
Stephanie Houtzeel
| Alt
João Terleira | Tenor
Mikhail Timoshenko | Bass
Graces&Voices | Vokalensemble
La guerre en la paix für Orchester, TWV 55:B11
Konzert D-Dur für Violine, Trompete und Orchester, TWV 53:D5 (Vivace – Adagio – Allegro)
Georg
Friedrich Händel:
Sta nell’ircana – Arie des Ruggiero aus „Alcina“, HWV 34
Va tacito e nascosto
– Arie des Cesare aus „Giulio Cesare“, HWV 17
Piangerò la sorte mia – Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare",
HWV 17
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Dmytro Stepanowytsch Bortnianskyi:
Zwei Arien
des Adrasto aus der Oper CREONTE (Venedig, 1776)
Chi puo dire sono innocente?
D'un anima tiranna
Georg Friedrich Händel:
Suite aus der Wassermusik
(Ouverture - Adagio e staccato
- Tempo Ordinario - Andante - Air - Mente - Bourrée - Hornpipe - Andante - Allegro - Alla Hornpipe)
Durch den Krieg in der Ukraine haben neben vielen anderen Menschen auch zahlreiche hervorragende MusikerInnen ihre Heimat
und damit auch ihre Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten verloren.
Mit dem Projekt „Energizing Ukraine“ möchten das Orchester
Wiener Akademie und sein künstlerischer Leiter Martin Haselböck einen Beitrag dazu leisten, diesen
verfolgten KünstlerInnen Möglichkeiten zur Ausübung ihres Berufs und zur musikalischen Weiterbildung zu bieten.
Die Kartenerlöse der Barock-Gala dienen der Finanzierung von Stipendien und Meisterkursen für ukrainische MusikerInnen.
Das Konzert wird unterstützt von:
BMEIA - Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Wir danken unseren Partnern:
GLOBSEC
TTTech
Verbund
RBI
Orchester Wiener Akademie
Lena Belkina | Mezzosopran
Ilia Korol | Leitung
Johanna
Falkinger | Sopran
Hannah Fheodoroff | Sopran
Alois Mühlbacher | Altus
Daniel Johannsen | Tenor
Christoph
Filler | Bass
Wiener Singverein
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck