VERKAUFSSTART KIRCK'KLANG Festival
Im vierten Jahr seines Bestehens ist das KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut
bereits zum integralen Bestandteil einer reichen und vielschichtigen Kulturlandschaft geworden.
Kommen Sie zu den tiefsten Seen unseres
Landes, um an den schönsten Plätzen des Salzkammergutes in die Musik einzutauchen.
Ab sofort können Sie Karten online
bestellen!
Aktuelles
Nächste Termine
Sa, 27. Apr 2024
20:30
Dom St. Stephan | Wien
RESOUND Bach+ | 5. Abo Konzert
Martin Haselböck
Resound
ORGELABEND MARTIN HASELBÖCK
Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Drei Bearbeitungen:
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
Adagio aus der 4. Violinsonate
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll für Orgel bearbeitet von Arno Landmann
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Martin Haselböck | Orgel
Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Drei Bearbeitungen:
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
Adagio aus der 4. Violinsonate
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll für Orgel bearbeitet von Arno Landmann
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Martin Haselböck | Orgel
Di, 07. Mai 2024
19:00
Stadthalle Wuppertal, Wuppertal | On Tour
RESOUND Beethoven 9
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Resound
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Kyrie, Credo und Agnus
Dei aus der Missa solemnis D-Dur op. 123
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
WDR Rundfunkchor
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Chen
Reiss, Sopran
Sara Fulgoni, Alt
Michael Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie wird das Schlüsselwerk der europäischen Musik- und Geistesgeschichte ERSTMALS (!) wieder in der Besetzung, der Aufstellung und in jener programmatischen Konstellation aufgeführt, die Beethoven selbst vorgegeben hatte.
FESTKONZERTE BEETHOVEN 9
Mi, 08. Mai
2024
19:00
Historische Stadthalle, Wuppertal | On Tour
RESOUND
Beethoven 9
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Resound
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Kyrie, Credo und Agnus Dei aus der Missa solemnis D-Dur op. 123
Sinfonie
Nr. 9 d-Moll op. 125
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
WDR Rundfunkchor
Orchester
Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Chen Reiss, Sopran
Sara Fulgoni, Alt
Michael
Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie wird das Schlüsselwerk der europäischen Musik- und Geistesgeschichte ERSTMALS (!) wieder in der Besetzung, der Aufstellung und in jener programmatischen Konstellation aufgeführt, die Beethoven selbst vorgegeben hatte.
FESTKONZERTE BEETHOVEN 9
Do, 30. Mai
2024
19:00
Stadtpfarrkirche, Bad Ischl | On Tour
Eröffnungskonzert
Mahler Festival | BRUCKNER - MAHLER - SCHÖNBERG
Martin Haselböck
Kirch'Klang Festival Salzkammergut
Chor- und Orgelmusik
Anton Bruckner
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Anton Bruckners
Motetten
Locus iste
Christus factus est
Os justi
Gustav Mahler
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Gustav Mahlers
G.Mahler/Clytus Gottwald:
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Die zwei blauen Augen
Urlicht
Arnold Schoenberg
Variations on a Recitative, op. 40 für Orgel
Friede auf Erden
Anton Bruckner: Abendzauber, WAB 57
Martin Haselböck, Orgel
Chorus sine nomine
Johannes Hiemetsberger
Eine Zusammenarbeit von KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut und Gustav Mahler Festival Steinbach
Anton Bruckner
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Anton Bruckners
Motetten
Locus iste
Christus factus est
Os justi
Gustav Mahler
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Gustav Mahlers
G.Mahler/Clytus Gottwald:
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Die zwei blauen Augen
Urlicht
Arnold Schoenberg
Variations on a Recitative, op. 40 für Orgel
Friede auf Erden
Anton Bruckner: Abendzauber, WAB 57
Martin Haselböck, Orgel
Chorus sine nomine
Johannes Hiemetsberger
Eine Zusammenarbeit von KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut und Gustav Mahler Festival Steinbach
Ludwig van Beethoven
Schauspielmusik zu Egmont op. 84
5. Sinfonie in c-Moll, op. 67
Schauspielmusik zu Egmont op. 84
5. Sinfonie in c-Moll, op. 67
Thomas Hampson | Sprecher
Ekaterina Protsenko | Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin
Haselböck
Orchester Wiener Akademie mit Martin Haselböck
Bach, Mozart, Beethoven, aber auch Brahms und Bruckner schrieben ihre Meisterwerke nicht für die heute gebräuchlichen Orchesterinstrumente,
sondern für ein durchaus unterschiedliches Instrumentarium: Geigen und Celli mit Darmsaiten, frühe Oboen und Flöten, Trompeten
und Hörner ohne Ventile und die mit Ziegenleder bespannten Barockpauken ermöglichen erst jenen klaren, aber dennoch samtig
weichen Klang, den die Komponisten im Sinn hatten.
Dieser sogenannte Originalklang steht seit nunmehr 30 Jahren im Mittelpunkt unserer künstlerischen Arbeit. In
dieser Zeit ist das Interesse des Publikums enorm gewachsen, viele hervorragende Musikerinnen und Musiker, die sich gleichermaßen
mit modernen, aber auch mit historischen Instrumenten auseinandersetzen wollen, schlossen sich unserem Ensemble an.
Pionierleistungen, wie die ersten Aufführungen der großen Opern Mozarts im Originalklang, die preisgekrönten Aufnahmen barocker
Oratorien am Ort ihrer Entstehung, die Interpretation der Klavierkonzerte Liszts und Brahms mit den von den Komponisten selbst
benutzten Klavieren, die mehrfach ausgezeichnete Einspielung aller Orchesterwerke Franz Liszts, sowie der RESOUND Zyklus mit
Werken Beethovens in den historischen Orten ihrer Premieren konnten den Ruf des Orchesters international etablieren. Erst die fundierte Recherche und die musikwissenschaftliche Begleitung erlauben ein Musizieren, das mit der interpretatorischen
Sicherheit, musikalische Sternstunden zulässt.
Mit Ihrer Unterstützung kann die musikalische Entdeckungsreise fortgesetzt werden. Folgen Sie uns in diese Welt, in der vermeintlich
Bekanntes immer wieder neu erlebt wird.