VERKAUFSSTART KIRCK'KLANG Festival
Im vierten Jahr seines Bestehens ist das KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut
bereits zum integralen Bestandteil einer reichen und vielschichtigen Kulturlandschaft geworden.
Kommen Sie zu den tiefsten Seen unseres
Landes, um an den schönsten Plätzen des Salzkammergutes in die Musik einzutauchen.
Ab sofort können Sie Karten online
bestellen!
Aktuelles
Nächste Termine
Do, 18. Apr 2024
19:30
Ehrbarsaal
ABGESAGT - Konzert Liszt Verein - Fühlingskonzert
Martin Haselböck
Tina Žerdin | Harfe
Bernarda
Bobro | Sopran
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Johannes
Brahms (1833-1897)
Volkslieder
Die Sonne scheint nicht mehr
Da unten im Tale
Feinsliebchen,
du sollst mir nicht barfuß gehn
Hugo Wolf (1860-1903)
Italienisches Liederbuch
Auch
kleine Dinge können uns entzücken (I)
Nun lass uns Frieden schließen (VII)
Du denkst mit einem Fädchen
mich zu fangen (X)
Robert Schumann (1810-1856)
Was will die einsame Träne (Heine)
Wenn
ich in deine Augen seh‘ (Heine)
Marienwürmchen (Aus des Knaben Wunderhorn)
Johannes Snoer (1868-1936)
Paraphrase
aus Rheingold von Richard Wagner
für Harfe Solo
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Suleika,
Op. 34/4
Erster Verlust
Auf Flügeln des Gesanges
Franz Liszt (1811-1886)
Ich
liebe dich (Rückert)
Freudvoll und leidvoll (Goethe)
Es muss ein Wunderbares sein (O.von Redwitz)
Karten sind persönlich, telefonisch oder per E-Mail erhältlich im Gemeindeamt Raiding:
Franz Liszt- Platz
1 Tel +43 (0)2619 7472-0
7321 Raiding E-mail: post@raiding.bgld.gv.at
Sa, 27. Apr 2024
20:30
Dom St. Stephan | Wien
RESOUND Bach+ | 5. Abo Konzert
Martin Haselböck
Resound
ORGELABEND MARTIN HASELBÖCK
Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Drei Bearbeitungen:
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
Adagio aus der 4. Violinsonate
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll für Orgel bearbeitet von Arno Landmann
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Martin Haselböck | Orgel
Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Drei Bearbeitungen:
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
Adagio aus der 4. Violinsonate
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll für Orgel bearbeitet von Arno Landmann
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Martin Haselböck | Orgel
Di, 07. Mai
2024
19:00
Stadthalle Wuppertal, Wuppertal | On Tour
RESOUND
Beethoven 9
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Resound
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
Kyrie, Credo und Agnus Dei aus der Missa solemnis D-Dur op. 123
Sinfonie
Nr. 9 d-Moll op. 125
WDR Rundfunkchor
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Chen
Reiss, Sopran
Sara Fulgoni, Alt
Michael Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Ludwig
van Beethoven
Schauspielmusik zu Egmont op. 84
5. Sinfonie in c-Moll, op. 67
Schauspielmusik zu Egmont op. 84
5. Sinfonie in c-Moll, op. 67
Thomas
Hampson | Sprecher
Ekaterina Protsenko | Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Do, 13. Jun 2024
18:30
Liszt Festival Raiding | On Tour
GROSSE OUVERTURE
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
PROGRAMM
R.
Wagner
Ouverture zur Oper „Der fliegende Holländer“ WWV 63
Ouverture zur Oper „Der fliegende Holländer“ WWV 63
L. v. Beethoven
Ouverture zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ Op. 43
Ouverture zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ Op. 43
F. Liszt
Prometheus – Sinfonische Dichtung Nr. 5, S. 99
Prometheus – Sinfonische Dichtung Nr. 5, S. 99
L. v. Beethoven
Ouverture „Die Weihe des Hauses“ Op. 124
Ouverture „Die Weihe des Hauses“ Op. 124
F.
Liszt
Orpheus – Sinfonische Dichtung Nr. 4, S. 98
Orpheus – Sinfonische Dichtung Nr. 4, S. 98
R. Wagner
Vorspiel zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ WWV 96
Vorspiel zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ WWV 96
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck | Leitung
Orchester Wiener Akademie mit Martin Haselböck
Bach, Mozart, Beethoven, aber auch Brahms und Bruckner schrieben ihre Meisterwerke nicht für die heute gebräuchlichen Orchesterinstrumente,
sondern für ein durchaus unterschiedliches Instrumentarium: Geigen und Celli mit Darmsaiten, frühe Oboen und Flöten, Trompeten
und Hörner ohne Ventile und die mit Ziegenleder bespannten Barockpauken ermöglichen erst jenen klaren, aber dennoch samtig
weichen Klang, den die Komponisten im Sinn hatten.
Dieser sogenannte Originalklang steht seit nunmehr 30 Jahren im Mittelpunkt unserer künstlerischen Arbeit. In
dieser Zeit ist das Interesse des Publikums enorm gewachsen, viele hervorragende Musikerinnen und Musiker, die sich gleichermaßen
mit modernen, aber auch mit historischen Instrumenten auseinandersetzen wollen, schlossen sich unserem Ensemble an.
Pionierleistungen, wie die ersten Aufführungen der großen Opern Mozarts im Originalklang, die preisgekrönten Aufnahmen barocker
Oratorien am Ort ihrer Entstehung, die Interpretation der Klavierkonzerte Liszts und Brahms mit den von den Komponisten selbst
benutzten Klavieren, die mehrfach ausgezeichnete Einspielung aller Orchesterwerke Franz Liszts, sowie der RESOUND Zyklus mit
Werken Beethovens in den historischen Orten ihrer Premieren konnten den Ruf des Orchesters international etablieren. Erst die fundierte Recherche und die musikwissenschaftliche Begleitung erlauben ein Musizieren, das mit der interpretatorischen
Sicherheit, musikalische Sternstunden zulässt.
Mit Ihrer Unterstützung kann die musikalische Entdeckungsreise fortgesetzt werden. Folgen Sie uns in diese Welt, in der vermeintlich
Bekanntes immer wieder neu erlebt wird.